Und es hat knack gemacht. Sprunggelenk ist gebrochen.

Jeder kennt diese Videos von Rennradfahrer*innen die mit ihren Füßen in Klickpedalen Stecken und bei einer roten Ampel versuchen ihren Fuß aus der Arretierung zu drehen und dann einfach emotionslos umfallen wie ein Sack Mehl. Ab einem bestimmten Neigungswinkel bereitet man sich nur auf den unvermeidlichen Aufprall vor und die Häme der umherstehenden Menschlichkeit.

Stellt euch jetzt die gleiche Situation bei einer Geschwindigkeit von 15 km/h auf einem glatten Hallenboden vor. Die Fahrradfahrende Person versucht eine möglichst enge Kurve zu fahren. Durch den gezuckerten Hallenboden mittels Staubs, der in der vergangenen Woche stattfindenden Geflügelschau wurde, dieses Vorhaben beschleunigt. Das Hinterrad brach unerwartet aus und drehte sich um den an am Fahrrad fest fixierten Fuß des Fahrradfahrers. Ein Knacken und Krachen durchfuhr den Körper und innerhalb von Millisekunden war klar, dass die Fahrradfahrende Person nicht auf dem gleichen Weg die Halle verlassen würde, wie er sie betrat.

Menschen sind perfekt darin das Gehirn dahin zutreiben Dinge einfach auszublenden denn ohne die Funktion wäre das Leben für die meisten von uns unerträglich. Das ist auch oft der Grund, warum wir uns die Vergangenheit immer schön denken. All der Schmerz die Unsicherheit ist verflogen und kann nur noch erahnt werden. Keine Mutter würde es sich wünschen wieder schwanger zu werden. Ist das der Grund warum extremsportarten dennoch getrieben werden? Warum will man unbedingt 40 Meter in die Tiefe tauchen oder ungesichert hunderte Meter über dem Erdboden mit 2 Fingern in einer Felsspalte klemmen, um sich dann mit letzter Kraft aus dem biceps brachii den Körper auf den nächsthöheren Felsvorsprung zu ziehen.

Ich würde BikePolo nicht als Extremsportart betrachten, aber ein gewisses Risiko besteht darin schon sich zu verletzen. Immerhin beginnt das Spiel mit dem Versuch den Ball an der Mittellinie zu gewinnen ähnlich wie die beiden Reiter die bei den Ritterspielen, sich gegenseitig versuchen mit einer Lanze vom Pferd zu schubsen. Kurz bevor der Pfiff zum Spielbeginn ertönt, wird der Bremshebel der 4 Kolben Scheibenbremse bis an den Anschlag gedrückt. Die Beinmuskulatur drückt in die Pedale. Der Oberkörper ist ausbalanciert, um beim Lösen der Bremse das Fahrrad unter Kontrolle zu halten. Der Pfiff ertönt. Die unter Spannung stehenden Kettenglieder bringen das Fahrrad dazu sich blitzartig zu beschleunigen. Der Bewegungsapparat folgt einen perfiden trainierten Bewegungsablauf, die Fahrradkurbel unablässig mit dem maximalen Drehmoment zu versorgen. Der Kopf wird kurz angehoben, um die Fahrt zum Mittelpunkt mit kleinen Lenkbewegungen anzupassen. Der rechte Arm löst sich von der Lenkstange, um den Poloschläger in die perfekte Bewegung zu bringen, damit der am Boden liegenden Ball gespielt werden kann. Dies ist der erste Moment, indem der gegnerischen Mitspieler in das Sichtfeld wahrgenommen wird. Der langsamere von beiden Spielern greift den Bremshebel, der Körper wird neu balanciert, um das Fahrrad in kürzester Zeit von der Angriffsposition in die Verteidigung zu verlagern.

In den letzten 8 Jahren war und ist BikePolo immer ein Geschenk für mich gewesen. Bei keiner anderen Sportart, die ich je kennengelernt habe, bin ich so einst mit meinem Körper, Geist und mit der tollsten Erfindung der Welt dem Fahrrad. Beim Ausführen fast jeder Sportart kann eine Verletzung des Körpers nicht immer ausgeschlossen werden.

Wenn ich so von meinem Bett nach vorne schaue, hängt dort ein schwarzer Fernseher an der Wand, daneben ein Holzkreuz mit einem angenagelten Jesus. Ein kleiner Tisch und ein Stuhl schmücken dieses 3 Bettzimmer. Die orangefarbenen Gardinen können zugezogen werden und fangen den Hall in diesem Zimmer ein bisschen auf. Dennoch werden die Schnachgeräusche meiner beiden älteren Bettnachbarn von den kahlen Wänden reflektiert und somit die Geräuschkulisse deutlich erhöht. Ich mache mir normalerweise nichts aus materiellen Dingen aber meine Kopfhörer mit aktiver Rauschunterdrückung will ich nicht mehr absetzten. An das neue Metall in meinem Bein muss ich mich erst mal gewöhnen. Die Schmerzen sind im Moment noch ertragbar. Früher als ich noch im Krankenhaus gearbeitet hatte, habe ich mich immer gefragt, warum das Essen für die Patienten so wichtig ist. Ich kann euch sagen, dass ist das Highlight des Tages, wenn die Tür aufgeht und dir ein Mensch etwas zu essen bringt. Das geklappter auf dem Flur des Essenwagens triggert mich total. 

Der Arzt hat mich heute darauf hingewiesen, dass ich die nächsten Tage noch in dieser angenehmen Atmosphäre verweilen darf. Meine Frau Nine war heute da und mit frisch gewaschenen Haaren, meinem Lieblingskissen, Schokolade und den positiven Vibes die Sie im Gepäck hatte ist das alles gar nicht mehr so schlimm. Ich kann mich eigentlich hier in der Klinik entspannen, da meine Freunde und Familie einfach für mich da sind und mich und meiner Frau überall umstürzen.

Ein Besuch in der großen Stadt kann verstörend sein, wenn man aus seinem eigenen Normal herausgerissen wird und undenkbares um dich herum passiert. Das erklärte mir mein Bettnachbar als ich mich nach seinem Berlinbesuch erkundigte. Sein Lebenszentrum ist ein Dorf im Moor. Der nächste Supermarkt ist 15 km entfernt. Bis zum Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts wurde dieses Land regelmäßig von der Nordsee überflutet. Die schweren Sturmfluten verlangten viele Oper von den Familien. Heute ist die Gegend von „Tiefen“ durchzogen, so werden hier die Gräben an der Nordseeküste genannt, über dass das überschüssige Wasser an der Küste wieder zurück in die Nordseegepumpt wird. Viele dieser Gebiete liegen heute unterhalb des Meeresspiegels und existieren nur durch die Deiche die endlos entlang der Küstenlinie entlangführen. Die feuchte Zeitung, die morgens ins Zeitungsrohr vom Postboten gerollt wird, ist die einzige überregionale Informationsquelle in den 50ger Jahren. Orientierung gibt Tradition, Kirche und die Verbindung zu den örtlichen Mitmenschen. In der Schule werden alle Schulkinder bis zur neunten Kasse in einem Raum unterrichtet. Wenn man es nicht schafft bei dem Spiel Stadt Land Flucht sich für Flucht zu entscheiden, färbt sich diese Umgebung auf deine Seele und dein Weltbild ab.

Wenn du jetzt auf einmal das Zimmer mit einem feministischen Familienvater das Zimmer teilst und der dir seine Sicht der Dinge auf die Welt erklärt, verfluchst du diesen Typen und wünscht dir ein Einzelzimmer.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert